18. Oktober 2023, 19:00 bis 22:00 Uhr
Max Liebermann Haus
Bildnachweis: Monika Bartholomé, o.T., 2019, Tusche auf Papier © Monika Bartholomé und Georgios Michaloudis, Farbanalyse Köln
Zur Zu- oder Absage klicken Sie bitte links in der Seitenleiste das entsprechende Feld an.
Zur Ausstellung:
Die Stiftung Brandenburger Tor widmet ihre Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann der Gegenwartskunst und erinnert damit an das berühmte Atelier Max Liebermanns, das sich einst an diesem Ort befand und ein Zentrum aktueller Kunst war. Die Reihe umkreist Fragen nach dem Entstehen von Kunst und der Arbeit im Atelier.
In der achten Ausgabe gibt die Zeichnerin Monika Bartholomé (geb. 1950) Einblicke in ihr Schaffen. Das In-Beziehung-Setzen als künstlerische Vorgehensweise durchzieht ihr gesamtes Oeuvre. Sie hat nicht nur zarte Bleistiftzeichnungen und expressive Pinselzeichnungen ins Max Liebermann Haus gebracht, sie hat auch vor Ort über einen Monat eine große Wandzeichnung, eine Raumzeichnung, gefertigt und damit ihr Atelier in das ehemalige Atelierhaus Liebermanns verlegt. Ort, Raum und Zeichnung treten hier in ein besonderes Spannungsfeld. Erstmals wird zudem Bartholomés Museum für Zeichnung in Berlin präsentiert, ein künstlerisches Projekt, das die Besucher*innen einlädt, auf Entdeckungsreise in die Welt der Zeichnung zu gehen.